Bei einem schweren Unfall in Villach ist am Samstag ein 82-Jähriger ums Leben gekommen. Der Pensionist wurde bei dem Versuch Gleise zu queren von einem Zug erfasst.
Gegen 13.00 Uhr wollte er eine Schrankenanlage, die bereits geschlossen war überqueren . Deshalb nutzte der Pensionist den Übergang einen Meter neben dem dafür vorgesehenen Plateau. Beim Überschreiten des nördlichen Gleiskörpers näherte sich ein in Richtung Lienz fahrender Zug.
Als der Lokführer den noch auf den Bahngleisen befindlichen Pensionisten bemerkte, leitete er sofort eine Vollbremsung ein und der Zug kam nach ca. 200 Meter zum Stillstand. Trotz dieser eingeleiteten Vollbremsung wurde der Pensionist von der rechten Vorderseite des Triebwagens erfasst und zur Seite geschleudert, wo er mit lebensgefährlichen Verletzungen zu liegen kam.
Er wurde vor Ort notärztlich erstversorgt und von der Rettung in das LKH Villach gebracht, wo er kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag.