Österreich

Pensionist würgt Haushälterin mit Kabel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Weil er ihr Geld schuldete, versuchte ein Hainburger Pensionist seine ehemalige Haushaltshilfe mit einem Kabel zu erdrosseln. Erst als er ihr ein Glas Wasser holt kann sich die Slowakin davonstehlen.

Der 62-jährige Rentner wurde am Donnerstag um 10.00 Uhr von der Polizei festgenommen. Die Exekutive wirft dem Hainburger (Bezirk Bruck an der Leitha) versuchten Mord vor. Das bestreitet der Niederösterreicher aber.

Eine 42-jährige Slowakin, die ihm früher den Haushalt führte, war zur Polizei geflüchtet, weil er sie ihren Angaben zufolge mit einem Elektrokabel zu erdrosseln versuchte. Das gab der ehemalige Arbeitgeber auch zu, töten habe er sie aber nicht wollen, behauptet der Täter.

Der 62-Jährige schuldete der Frau offenbar Geld und soll sie in seine Wohnung gelockt haben, um sie einzuschüchtern. Die 42-Jährige wehrte sich und konnte den Mann schließlich überreden, ihr ein Glas Wasser zu bringen. Daraufhin flüchtete sie aus der Wohnung und erstattete Anzeige. Der 62-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in das Gefangenenhaus beim Landesgericht Korneuburg eingeliefert.

APA/Red.