Österreich

Pensionisten in Bank ausspioniert & überfallen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Brüderpaar spionierte Pensionisten in Bankfilialen aus und überfiel diese dann auf deren Heimweg. Das Wiener Landesgericht verurteilte die beiden am Freitag wegen Diebstahl und schweren Raubes zu einer langjährigen Haftstrafe.

Das slowakisches Brüderpaar, Joszef B. (41) und sein jüngerer Bruder Alexander (22) waren auf sogenannte Bankanschluss-Delikte spezialisiert: Sie waren im vergangenen Februar nach Wien gereist, wo sie in verschiedenen Bankfilialen vorwiegend gebrechliche Personen ausspionierten. Danach verfolgten sie die Leute und entrissen ihnen die Handtaschen.

Leistete eines der Opfer Widerstand wurden sie zu Boden gestoßen, wobei sich u.a. eine Dame dabei den Oberarm brach.

Langjährigen Haftstrafen

Joszef B. konnten insgesamt sieben Fakten nachgewiesen werden, wobei die Beute sich auf Beträge zwischen 450 und 3.500 Euro belief - dafür erhielt er sechs Jahre. Sein Bruder wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Ex-Freundin des 41-Jährigen, die an zwei Straftaten beteiligt war, wurde zu 21 Monaten verurteilt, davon sieben unbedingt.