Österreich

Pensionisten legten Seriendieben Handwerk

Zwei Pensionisten aus Oberösterreich haben der Polizei geholfen, 15 Straftaten mit einer Schadenssumme von insgesamt 7.900 Euro zu klären.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine 55-jährige Pensionistin beobachtete Anfang März mehrere Personen beim Aufbrechen eines Kerzenautomaten auf dem Friedhof in Stadl-Paura (Bezirk Wels/Land) und informierte einen 62-jährigen Freund.



Dieser kam zum Tatort, schrieb das Kennzeichen der Täter auf und informierte die Polizei. Der hauptverdächtige 19-Jährige und sein 20-jähriger Komplize wurden festgenommen.



Familienbande

Gemeinsam mit einer 18-jährigen Kellnerin sollen sie Ende Februar mehrmals auf Einbruchstour gegangen sein. Auch der 22-jährige Bruder des Hauptverdächtigen war mit von der Partie. Die Mutter der Kellnerin, eine 51-jährige Pensionistin, dürfte Anstifterin zu einem Einbruch in ein Geschäft in Wels gewesen sein. Als der Alarm losging, ließen sie und der 19-Jährige aber von ihrem Vorhaben ab. Die führerscheinlose 18-Jährige soll das Fluchtauto, den Pkw ihrer Mutter, gelenkt haben.
In dem Wagen, an dessen Steuer großteils der 19-Jährige - ebenfalls ohne Lenkerberechtigung - gesessen sein soll, fand die Exekutive mehrere Tatwerkzeuge und Diebesgut. Auch im Wohnhaus der 51-Jährigen wurden gestohlene Sachen sichergestellt. Die Frau, der 19-Jährige und der 20-Jährige wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die beiden jungen Männer zeigten sich voll geständig, so die Polizei. Die 18-Jährige und der 22-Jährige wurden auf freiem Fuß angezeigt.