Österreich

Pensionistin bei Brand in Kärnten umgekommen

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:39

Bei einem Brand in Rittersdorf im Bezirk Spittal an der Drau ist Dienstagfrüh eine Pensionistin gestorben. Die zwei anderen Bewohner, beide Geschwister der Frau, überlebten das Feuer. Das Opfer erlag einer Rauchgasvergiftung, berichtete das Landespolizeikommando.

Trotz durchgeführter Reanimationsmaßnahmen durch das Notarztteam starb die Pensionistin durch eine schwere Rauchgasvergiftung. Bei der Toten soll es sich um eine Frau zwischen 60 und 70 Jahren handeln.

Feuer brach in der Nacht aus

Der Brand war gegen 03.00 Uhr früh ausgebrochen und gegen 07.00 Uhr gelöscht. "Ein Zimmer in einem alten Bauernhaus, unweit von unserem Feuerwehrhaus, stand in Flammen als wir zum Einsatz kamen", schilderte Einsatzleiter Reinhard Schneeberger von der FF Rittersdorf.

Bruder konnte sich selbst in Sicherheit bringen

Nachbarn waren zu Hilfe geeilt und retteten die Schwester der Toten. Der Bruder der beiden Frauen schaffte es, sich selbst aus dem Haus zu retten. Die beiden wurden ins Krankenhaus Spittal eingeliefert.

Brandursache ungeklärt

"Die Brandursache ist derzeit noch gänzlich unklar", sagte Schneeberger Dienstag früh. Zum Einsatz eilten neben Feuerwehren der Umgebung auch Rettung, Notarzt und Polizei.

Jetzt E-Paper lesen