Österreich

Pensionistin bringt Dieb mit Gehstock zur Strecke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine 86-Jährige aus Thalgau in Salzburg wurde am Freitag zur Super-Oma. Ein 21-Jähriger wollte das Alter der Frau ausnutzen und ihre Wertsachen stehlen. Er hatte aber die Rechnung ohne die alte Frau und ihren Gehstock gemacht.

In den Mittagsstunden drang der mutmaßliche Dieb ins Haus der Pensionistin ein und forderte Geld und Wertgegenstände. Der Eindringling bedrängte die Hausbesitzerin, die daraufhin zum Stock griff. Anfangs schlug sie ihm auf die Hand, so die Polizei.

Wollte Frau Kette vom Hals reißen: keine Chance

Sämtliche Aufforderungen, das Haus zu verlassen, ignorierte der Mann. Stattdessen begann er, das Gebäude zu durchsuchen. Er entdeckte schließlich eine Schmuckschatulle, musste aber feststellen, dass diese leer war. Als ihn die 86-Jährige bereits in den Vorraum gedrängt hatte, versuchte er noch, ihr eine Goldkette vom Hals zu reißen, aber auch das misslang aufgrund ihrer Gegenwehr. Schließlich flüchtete der Unbekannte.

Pensionistin identifizierte Mann bei Gegenüberstellung

Die Frau schlug sofort Alarm. Die Polizei leitete eine Fahndung mit vier Streifen ein, und wenig später wurde unweit des Tatortes ein 21-jähriger Rumäne als mutmaßlicher Täter festgenommen. Bei einer Gegenüberstellung erkannte die Frau den Mann eindeutig wieder, so Polizei-Sprecher Anton Schentz. Am Samstagvormittag wurde er im Beisein eines Dolmetschers einvernommen. Über den Inhalt der Aussage konnte Schentz noch nichts sagen.

APA/red.