Österreich

Pensionistin will Schülerin die Masken-Strafe bezahlen

Eine Schülerin hält ihre Maske nur in der Hand und muss 50 Euro Strafe zahlen. Nach dem Vorfall sammelt Niki Glattauer Leserreaktionen. Die Details.

Niki Glattauer
Niki Glattauer war Lehrer und Schuldirektor und vergibt in "Heute" Noten.
Niki Glattauer war Lehrer und Schuldirektor und vergibt in "Heute" Noten.
Sabine Hertel

Sprachlos 1

Ich fahre täglich 1 Stunde in die Arbeit und 1 wieder retour, fahre auch so alles öffentlich und habe noch nie jemand kontrollieren gesehen. Einer Schülerin nehmen sie dann das Geld weg, also ich bin sprachlos. Das mit den Absperrungen der vorderen Eingänge bei den Öffis ist schon lange zum Kopfschütteln. (Karin Wehofer, Freizeitpädagogin an einer VS)

Sprachlos 2

Und so was war Direktor. In der Baumschule, nehme ich an. Ich bin sprachlos, dass Sie eindeutige Regelverstöße verteidigen. (Roman Schadek)

Kontrolleure auf der Flucht

Es ist mehr als bezeichnend, wenn Kontrolleure in der U6-Linie anlässlich einer Fahrscheinkontrolle beinahe fluchtartig den Triebwagen verlassen, nachdem sie eine Meute junger Erwachsener erblickten, die ausnahmslos alle keine Maske trugen. (FH-Prof. i. R. MMag.DDr. Ferdinand Holub)

Schlimm und ungerecht

Mich ärgert, dass man eine Verordnung erlässt, wenn man sie nicht durchsetzen kann. Dass jetzt ausgerechnet eine junge Frau zum Handkuss kommt, finde ich schlimm und ungerecht. (Christa Adelsberger)

Wurde Kickl bestraft?

Hat Herr Kickl, der provokativ maskenlos in der U-Bahn ein Interview gegeben hat, auch eine Strafe bekommen?? (Sylvia Eisenburger Kunz, Generalsekretärin Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste)

Erstklassiger Beitrag

Auch wenn ich kein großer Fan von Noten bin, für den Halt-Leider-Artikel verdienen Sie ein Sehr gut, also einen römischen Einser sogar. Kann mir da einige ohne Maske vorstellen, wo man "schiach-schau"-bedingt auf Bestrafung verzichtet ;-). (Wolf Kapfer)

Letztklassiger Beitrag

Nach mehr als zwei Jahren und Durchsagen alle fünf Minuten sollte mittlerweile jedes Kind (und jede Jugendliche) wissen, dass es Maskenpflicht gibt. Also: Wie wär's einfach mit Aufsetzen? Wirklich letztklassig, Ihr Beitrag! (Martin Tscherkassky-Aleksic)

Von dort her

Ich arbeite bei der Parkraumüberwachung im 10. Bezirk und verurteile die Handlung der Kontrollore. Bei einem Schulkind bzw. Teenager kann man es ja machen, die wehrt sich ja nicht. Die Wr. Linien sollten mal im 10. Bezirk vollkommen gerechtfertigt jeden Tag Tausende Euro Strafe kassieren, und zwar bei den "Von dort her"-Kommenden… Note: Grundsätzlich schade, weil mit zweierlei Maß gemessen. (Herbert Spacek)

Bitte Regeln durchsetzen

Dem Herrn Glattauer ist es offenbar unverständlich, wenn Regeln durchgesetzt werden; mir nicht. (Dr. Hans Trenner)

Bitte die Kontonummer

Ich bin wohl Pensionistin, aber ich würde der Mutter gerne die 50 Euro Strafe bezahlen. Bitte sie soll mir bekannt geben, wie ihre Kontonummer ist. (Elfriede Artner)

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk