Politik

Pensionskonto: Große Lücken tun sich auf

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Pensionsversicherung wird zurzeit intensiv gearbeitet: 1,7 Millionen Versicherte wurden 2013 angeschrieben und aufgefordert, Versicherungslücken zu ergänzen und diverse Schul- und Studienzeiten nachzuweisen. Der Rücklauf ist aber nicht überwältigend. Nicht einmal jeder Zweite ist dem Aufruf gefolgt.

Ab 2014 wird es das Pensionskonto geben, auf dem man einsehen kann, wie hoch die zukünftige Pension einmal sein wird. Davon sind alle betroffen, die ab 1955 geboren sind.

Doch so genau wollen es die Österreicher anscheinend nicht wissen, denn nur circa ein Drittel hat bis jetzt die Fragebögen zurückgeschickt, und diese oft unvollständig.

Deshalb werden in den nächsten Wochen noch einmal jene Post bekommen, die noch nicht geantwortet haben. Das sagte PVA-Generaldirektor Pinggera.

;