Politik

Pensionskonto: Über halbe Million Antworten fehlen

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem dramatischen Aufruf will Sozialminister rudolf Hundstorfer die mehren Hunderttausenden Österreicher dazu bewegen, ihre fehlenden Unterlagen fürs Pensionskonto nachzuschicken.

Mit einem dramatischen Aufruf will Sozialminister rudolf Hundstorfer die mehren Hunderttausenden Österreicher dazu bewegen, ihrenachzuschicken.

Das Projekt Pensionskonto kämpft weiter mit den Versicherten. Mehr als eine halbe Million Betroffener hat der Pensionsversicherungsanstalt noch keine Daten zu bestehenden Versicherungslücken bekanntgegeben. Daher werden ab April von der PVA 500.000 bis 700.000 Urgenzschreiben per RSA-Brief ausgesandt. Auch bei Bauern und Eisenbahnern werden noch Daten vermisst. Die SVA startet dagegen erst.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) setzte sich am Mittwoch in einer Pressekonferenz mit den Obleuten der Pensionskassen zu einer Pressekonferenz zusammen, um zu erläutern, dass "die größte Verwaltungsreform, seit es das Land gibt" nicht nur Transparenz schaffen wird, sondern auch Einsparungen für das System bzw. höhere Pensionen für die Versicherten bringen kann.

Wer nach einem Bruttoeinkommen von 2.200 Euro mit 62 in die Korridorpension geht, bezieht 1.560 Euro. Wer aber über das gesetzliche Pensionsalter hinaus bis 67 beschäftigt bleibt, kommt auf 2.244 Euro. Ein Rechner, mit dem man schauen kann, wie viel man durch einen späteren Antritt gewinnen könnte, soll erst Mitte 2015 zur Verfügung stehen. Flotter ist man bei der SVA. Dort soll solch ein Rechner noch im heurigen Herbst für die Versicherten verfügbar sein.

 
Durch das Konto wird für die Arbeitnehmer sichtbar, wie viel höher ihre Pension einmal sein wird, wenn sie dafür nur etwas länger arbeiten. Bewirkt das bei den Versicherten ein Umdenken, spart das Geld. Denn ein zwei Wochen späterer Antritt erspare 50 Millionen, rechnete Hundstorfer vor. Daher schreckt den Minister auch nicht, dass für die Schreiben an die Versicherten (nur der PVA) nicht weniger als 39 Millionen für Papier, Druck und Versand aufgewendet werden mussten.