Wirtschaft

Pensionsvorsorge: Jetzt schnell Vorteile sichern

Heute Redaktion
Teilen

Mit den niedrigen Zinsen fällt auch die Garantieverzinsung für Lebensversicherungen ab 2016 auf ein Prozent. Um den höheren Zins zu bekommen, sollte man heuer noch schnell handeln.

Ab 1. Jänner 2016 ist manches anders. Aber besonders zwei Änderungen haben größere Auswirkungen auf die Finanzen der Österreicher. 1. Ab Jahresanfang 2016 sind die Ausgaben für Versicherungen nicht mehr als Sonderausgaben (§ 18 EStG) absetzbar. Deshalb der Tipp: noch heuer eine Lebensversicherung für die zukünftige Privatpension abschließen. Denn dann können die Versicherungskosten noch bis 2020 steuerlich geltend gemacht werden.

Bei einem Jahreseinkommen bis 40.000 Euro kann man sich so immerhin 300 Euro pro Jahr sparen. 2. Die weitere gravierende Änderung bei Lebensversicherungen betrifft den Garantiezins. Dieser garantiert die Mindestverzinsung des veranlagten Geldes und ist per Gesetz geregelt. Ab 1. Jänner 2016 wird dieser Garantiezins aufgrund des allgemeinen Zinstiefs auf ein Prozent gesenkt. Wer aber noch heuer eine Lebensversicherung abschließt, kann sich die derzeitigen 1,5 Prozent Garantiezins noch für die gesamte zukünftige Laufzeit seiner Pensionsvorsorge sichern.

Bei einer privaten Pensionsversicherung gibt der Versicherer die Garantie für eine lebenslange Zusatzpension in festgelegter Höhe. Die Versicherungen bieten über eine Gewinnbeteiligung auch höhere zukünftige Verzinsung des Kapitals und „erfinden“ neue Formen der Lebensversicherung gemischt mit Fonds-Veranlagungen. Die Ertragsprognosen dafür bewegen sich zwischen drei und vier Prozent, sind letztendlich abhängig von den Finanzmärkten. Grundsätzlich gilt: Je früher man mit der Vorsorge beginnt, desto günstiger ist die Prämie und desto höher die spätere Zusatzpension.