Welt

Pentagon will mehr Soldaten in Afghanistan

Das US-Verteidigungsministerium möchte seine Truppenstärke in Afghanistan drastisch erhöhen. Präsident Donald Trump muss darüber entscheiden.

Heute Redaktion
Teilen
US-Truppen in Afghanistan
US-Truppen in Afghanistan
Bild: Reuters/© baz Ratner / Reuters

2001 marschierten die USA mit 60.000 Mann in Afghanistan ein, mittlerweile hat sich die Zahl der dort stationierten Soldaten auf 8.400 reduziert. Doch jetzt sollen es wieder deutlich mehr werden, wenn es nach dem Pentagon geht.

Die Truppenstärke soll um 3.000 bis 5.000 aufgestockt werden, um die afghanische Armee im Kampf gegen die Taliban zu unterstützen. Dazu soll eine nicht näher genannte Zahl an Spezialeinheiten gegen IS-Terroristen entsandt werden.

"Ich erwarte, dass diese Vorschläge innerhalb der nächsten Woche an den Präsidenten gehen werden", sagte Theresa Whelan, Vize-Beraterin für Spezialeinsätze im Verteidigungsministerium. Das Ziel sei "die [militärische] Pattstellung hinter sich zu lassen und zu bekräftigen, dass Afghanistan ein sehr wichtiger Partner in einer sehr schwierigen Region für die USA" sei.

Wieder Krieg mit den Taliban?

Die USA und die unter ihrer Führung stehenden NATO-Truppen – etwa 5.000 Mann aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Italien und Großbritannien – haben den Krieg gegen die Taliban 2014 offiziell beendet, bilden jedoch die afghanische Armee weiter aus und unterstützen sie.

Laut General Raymond Thomas, Leiter des Hauptquartiers für Spezialeinsätze, könnte die Regierung Trumps jedoch wieder ein direkteres Vorgehen gegen die Taliban erlauben: "Änderungen der Einsatzregeln werden überdacht."