Fussball

Pentz zu Schalke? Verwirrung um möglichen Transfer

Die Austria bemüht sich um Stammkeeper Patrick Pentz. Der ÖFB-Teamgoalie soll bei Schalke auf dem Zettel stehen. Doch es gibt Widersprüche.

Sebastian Klein
Teilen
Patrick Pentz könnte die Veilchen Ende der Saison verlassen.
Patrick Pentz könnte die Veilchen Ende der Saison verlassen.
Gepa

Im Sommer läuft der Vertrag von Patrick Pentz bei der Wiener Austria aus. Der Goalie hat maßgeblichen Anteil am jüngsten sportlichen Aufschwung der Veilchen, der Teilnahme an der Bundesliga-Meistergruppe.

Im Juni droht der Klub seinen Stammkeeper zu verlieren. Noch dazu zum Nulltarif. Sportdirektor Manuel Ortlechner sagte dazu am Rande des 1:1 gegen Austria Klagenfurt am Sonntag bei "Sky": "Eines ist klar, eine Wertschätzung wie hier wird er nirgends anders erfahren."

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Auch Ortlechner ist aber klar, dass Pentz bei anderen Stationen mehr Geld verdienen könnte. Eine mögliche Spur führt nach Gelsenkirchen. Sportjournalist Peter Linden berichtet in seinem Blog, dass Schalke den Goalie auf dem Zettel habe. Zudem habe es mit der aktuellen Nummer eins, dem Österreicher Martin Fraisl, noch keine Vertragsgespräche gegeben.

    Wechselt Pentz zum Sechsten der 2. deutschen Bundesliga? Nein, ist sich "Sky"-Reporter Dirk große Schlarmann sicher. Er berichtet, dass "Stand jetzt" nichts an dem Gerücht dran sei.

    Pentz gab beim 2:2 gegen Schottland vergangene Woche mit seinem Kurzeinsatz im letzten Länderspiel unter Franco Foda sein ÖFB-Debüt.

    Fraisls Vertrag läuft wie jener von Pentz im kommenden Sommer aus.

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      Mehr zum Thema