Österreich

Penzing: 260 Bäume für Bauprojekt gefällt

Heute Redaktion
Teilen
I. Erkinger, P. Hancvencl und K. Wechselberger (v.l.).
I. Erkinger, P. Hancvencl und K. Wechselberger (v.l.).
Bild: Sabine Hertel

Auf dem 15.000 m² großen Areal der Theodor-Körner-Kaserne in der Hütteldorfer Straße entstehen in den nächsten Jahren rund 900 Wohnungen – und diese benötigen (Bau-)Platz.

"In den Berichten der Bezirksvertretung, der Grünen und der Umweltanwaltschaft wird der Erhalt eines großen Teils des Altbaum-Bestandes betont. Laut Bezirksamt werden aber 260 Bäume gefällt, und es wird nur 43 Ersatzpflanzungen geben", sind die Anrainer Peter Hancvencl, seine Frau Ingrid Erkinger und Klaus Wechselberger verärgert.

Bezirks-Chefin versteht Aufregung nicht

Für die restlichen 217 Bäume müssen die Bauträger eine Ausgleichsabgabe in der Höhe von 236.530 Euro leisten. Bezirks-Chefin Michaela Schüchner (SPÖ) versteht die Aufregung nicht: "Der Nutzen des Bauprojekts für den Bezirk ist enorm. Denn der Park wird dann öffentlich sein." Skurriles Detail: Ein Teil der Ersatzpflanzen wird in Essling gesetzt werden.