Österreich

Per Internet freie Parkplätze in Wien finden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Tausende Wiener Parkplätze stehen vor dem Börsengang: Namhafte gemeinnützige Wohnbauträger bieten ab sofort nicht genutzte Stellplatz-Kapazitäten mittels einer gemeinsamen Online-Plattform zur Vermietung an.

Unter "www.parkplatzboersewien.at" können Kfz-Besitzer - sowohl Wiener als auch Pendler - nach freien Plätzen in Wohnhausanlagen suchen. Die Initiative wurde am Donnerstag von der Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), Gesiba-Vorstand Klaus Baringer und Sozialbau-Chef Herbert Ludl im Gespräch mit Journalisten präsentiert.

"Es handelt sich um ein großes Reservoir an Parkplätzen, ein Reservoir auf das gerne vergessen wird", betonte Vassilakou. Insgesamt kommen 6.400 Parkplätze auf den Markt - 1.100 davon in Bezirken mit Parkraumbewirtschaftung. Wo sich die Stellflächen befinden, ist via Online-Stadtplan abrufbar. Wer sich für eine Anmietung entscheidet, darf mit einem Preisspektrum von 12 bis 120 Euro pro Monat rechnen, wobei der Durchschnitt bei ca. 50 bis 70 Euro liegt, wie es heute hieß.

Mindestens 6 Monate Vertragsdauer

Die Vertreter der Genossenschaften betonten, dass die Auslastung in ihren Garagen bzw. Parkplatz-Bereichen groß sei, es aber immer wieder Überkapazitäten gebe. Diese könnten nun besser vermittelt werden. Zum kurzzeitigen Abstellen ist das Angebot nicht gedacht: Die Vertragsdauer beläuft sich auf mindestens sechs Monate.

Laut Vassilakou wird durch die Initiative das Park-and-Ride-Angebot nahezu verdoppelt - bei vergleichbaren Preisen wie sie versicherte. Ein Vorteil sei auch, dass vorhandene, teilweise nicht genutzte Infrastruktur verwendet werden könne.