Österreich

Perchtenlauf-Unfall: Böller kam aus Tschechien

Nach dem schrecklichen Unfall beim Perchtenlauf in Ramsau konnte die Polizei jetzt klären, wie es zur Explosion in der Hand des 16-Jährigen kam.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie berichtet zerfetzte beim Perchtenlauf in Ramsau (NÖ, Bez. Lilienfeld) ein Böller einem verkleideten 16-Jährigen die Hand. Die Polizei eruierte jetzt den Unfallhergang. Den 45-jährigen Helfer dürfte nur eine Teilschuld am schrecklichen Unfall treffen.

Die Perchtengruppe des 16-Jährigen hatte im Vorfeld des Laufs sechs illegale Böller in Tschechien gekauft. Fünf davon zündeten die Jugendlichen bereits vor dem Lauf, der letzte wurde in die Tasche mit den (erlaubten) bengalischen Feuern geworfen.

Helfer teilte Böller aus

Diese teilte der 45-Jährige beim Lauf dann an die Gruppe aus, erwischte dabei auch den besagten letzten Böller, drückte ihn wohl ahnungslos in die Hand des 16-Jährigen, wo er dann explodierte. Die Polizei zeigte nun neben dem 45-Jährigen auch fünf weitere Personen an. Der jüngste Angezeigte is 16 Jahre alt.

Sie werden sich wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung und dem Verstoß gegen das Pyro-Gesetz verantworten müssen. Der verletzte 16-Jährige selbst bangt derzeit laut "Kurier" um die Reste seiner Hand. Zwei Finger seien demnach ganz weg, die Ärzte versuchen seinen Daumen zu retten. (min)