Gesundheit

In diesem Dorf leben die Menschen länger als anderswo

Gute Gene? Gesunde Ernährung? Was es auch ist, die Bewohner dieses Dorfes auf Sardinien machen alles richtig. Nirgendwo gibt es mehr 100-Jährige.

Roman Palman
Teilen
Blick in die Gassen von Perdasdefogu, Sardinien.
Blick in die Gassen von Perdasdefogu, Sardinien.
Google Street View

Mit der Eintragung im Guinness-"Buch der Rekorde" ist es nun offiziell. Im Dorf Perdasdefogu auf der italienischen Insel Sardinien wurde als die Gemeinde mit der höchsten Quote an Hundertjährigen auf diesem Planeten eingetragen.

Die Rekord-Gemeinde hat unter ihren insgesamt 1.778 Bewohnern acht gebürtige und ansässige Bürger, die schon 100 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Der "Methusalem" unter ihnen ist laut italienischen Medien stolze 104 Jahre alt.

Exklusiver Club

Perdasdefogu gehört wegen seiner hohen Zahl an Hundertjährigen nun zu einem ganz exklusiven Club, den "Blauen Zonen". Eine ähnliche Altersquote erreichen laut ORF sonst nur noch die Inseln Okinawa (Japan) und Ikaria (Griechenland), die Nicoya-Halbinsel in Costa Rica und die Gemeinde Loma Linda in Kalifornien.  

"Nach Jahren der Untersuchungen zeigen Studien immer wieder, dass wir hier gut und gesund leben. Das macht uns stolz und voller Energie für zukünftige Projekte in unserer Gegend", wird der Bürgermeister Perdasdefogus, Mariano Carta, zitiert.

Rekord auch für Familie

Schon 2012 hatte es die ebenfalls hier ansässige Familie Melis wegen ihrer Langlebigkeit in das Guinness-"Buch der Rekorde" geschafft. Ihre älteste Generation bestand aus neun Geschwistern im Alter von 78 bis 105 Jahren. Zusammen schafften sie es damals auf 818 Jahre und 280 Tage gemeinsamer Lebenszeit.

Familie Melis aus Perdasdefogu hatte es bereits 2012 ins Guiness-"Buch der Rekorde" geschafft.
Familie Melis aus Perdasdefogu hatte es bereits 2012 ins Guiness-"Buch der Rekorde" geschafft.
ANSA / EPA / picturedesk.com
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com