Formel 1

Perez mit frecher Kampfansage an Kollege Verstappen

Die Formel-1-Weltmeisterschaft wird zum Stallduell der "Bullen"! Perez bezwingt Kollege Verstappen in Baku, lässt am Funk eine Kampfansage folgen.

Sebastian Klein
Sergio Perez jubelt in Baku.
Sergio Perez jubelt in Baku.
NATALIA KOLESNIKOVA / AFP / picturedesk.com

Red Bull Racing ist eine Klasse für sich. Im vierten Saisonrennen der Formel 1 feiert der österreichische Rennstall den dritten Doppelsieg. In Baku triumphiert aber nicht Doppelweltmeister Max Verstappen. Sein Teamkollege Sergio Perez bremst den Niederländer aus - auch dank einer Safety-Car-Phase, die dem Mexikaner in die Karten spielt.

Kampfansage von Perez

"Wir sind zurück im Spiel!", gilt die erste Reaktion des Siegers nach dem Überqueren der Ziellinie seinem Kollegen.

Perez verkürzt den Rückstand in der Fahrer-WM auf fünf Punkte. Mit seinem Jubel am Teamfunk macht er einmal mehr klar, dass er nicht der Wegbereiter für Verstappens Titel-Hattrick sein möchte. Perez nimmt die WM in Angriff.

    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus

    Rivalen im eigenen Team

    Im Saisonfinale 2021 verhalf Perez seinem Kollegen noch mit waghalsigen Manövern gegen Mercedes-Star Lewis Hamilton zum ersten Titel. Verstappen nannte Perez eine "Legende". Im Vorjahr schlugen beide dann deutlich unfreundlichere Töne an. Spätestens nachdem "Mad Max" eine Teamorder missachtet, Perez die taktische Rücküberholung verweigert hatte, flogen die Hackeln tief. Jetzt bläst Perez auch auf der Strecke zum Angriff.

    So wenig Spannung die Dominanz von Red Bull für den Rest der Saison verspricht, so hitzig könnte das interne Duell der beiden Rivalen im eigenen Lager werden. Verstappen beißt sich am Sonntag in Aserbaidschan immerhin auf die Zunge: "Das Safety Car war unglücklich. Es war schwierig, ihm zu folgen. Die Balance war auch nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Wir haben wieder einiges gelernt. Am Ende ein super Teamresultat. Baku ist ganz anders als Miami in einer Woche." Ungewöhnlich zahme Worte des ehrgeizigen Piloten, der an dem verlorenen Sieg innerlich sicher zu knabbern hat.

      Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Australien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      IMAGO/Motorsport Images
      ;