Formel 1

Perez sauer auf Verstappen: "Du warst der Schnellste?"

Bahnt sich bei Red Bull ein echter Stallkrieg an? Trotz des Doppelsieges in Saudi-Arabien fliegen die Giftpfeile zwischen den Piloten.

Heute Redaktion
Sergio Perez (r.) ist sauer auf Max Verstappen
Sergio Perez (r.) ist sauer auf Max Verstappen
REUTERS

Eigentlich müssten beim Austro-Rennstall alle zufrieden sein. Sergio Perez holte für Red Bull beim Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien den zweiten Sieg im zweiten Grand Prix. Teamkollege Max Verstappen zeigte eine starke Aufholjagd, der Weltmeister fuhr von Startplatz 15 auf Rang zwei vor. Kurz vor der Siegerehrung flogen zwischen den beiden aber die Giftpfeile, wie ein Video zeigt. Der Grund: Die schnellste Runde.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Die holte nämlich Verstappen in der allerletzten Runde. Damit sicherte er sich auch einen Extra-Punkt für die WM-Wertung. Das hat zur Folge, dass der Niederländer das Ranking mit 44 Punkten anführt, einen Zähler vor Perez. Pikant: Der Mexikaner hatte in der Schlussphase des Rennens aus der Box die Anweisung bekommen, nicht mehr zu pushen. Außerdem wurde er anscheinend über die Leistung Verstappens nicht informiert.

    "Du hast am Ende die schnellste Runde geholt?", fragte Perez kurz vor der Siegerehrung seinen Teamkollegen konsterniert, wie im Video zu sehen ist. Verstappen vermeidet Augenkontakt und antwortet etwas betreten: "Ja, in der letzten Runde." Nach einer längeren Pause fragt Perez nochmals nach: "Wurde dir nicht gesagt, dass du das Tempo halten sollst?" Verstappen dazu: "Ah, 33,0, ja. Aber dann fragte ich, was die schnellste Runde war. Und ich glaube sie war eine Zehntel schneller als unsere Zeit."

    Perez ist nun anscheinend ordentlich sauer. Er verlangt von seinem Team nun, dass abgeglichen wird, welcher Pilot wann welche Informationen bekommt. "Ich habe zwei Runden vor Schluss wegen des Tempos angefragt. Man hat mir gesagt, ich soll die Geschwindigkeit halten", berichtete er später. "Sie sagten mir, ich hätte die schnellste Runde und soll das Tempo halten. Ich dachte, Max würde die gleichen Anweisungen bekommen. Ich denke, wir werden das besprechen müssen, ich konnte nämlich so am Ende nicht mehr attackieren."

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
      Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
      IMAGO/Action Plus
      1/22
      Gehe zur Galerie
        Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        REUTERS