Welt

Periode soll jetzt eigenes Emoji erhalten

Heute Redaktion
Teilen
Fünf verschiedene Designs stehen zur Abstimmung. Credit: zVg
Fünf verschiedene Designs stehen zur Abstimmung. Credit: zVg
Bild: Kein Anbieter

Eine Kinderhilfsorganisation fordert Emojis, die die weibliche Menstruation darstellen. Das Ziel: Das wichtige Thema zu enttabuisieren und zu diskutieren.

Es gibt mehr als 1.000 Emojis die Befinden, Gegenstände und Lebewesen darstellen, nur keines für die Menstruation. Das soll jetzt laut der Kinderhilfsorganisation "Plan International" geändert werden. Pünktlich zum Tag der Menstruationshygiene startete die Organisation eine Abstimmung über fünf verschiedene Designs für ein Emoji, welches die Periode darstellen soll.

Was absurd klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Im Rahmen der Kampagne will "Plan International" aufklären, wie "wichtig es ist, offen über Menstruation sprechen zu können".

"Ist es nicht absurd?"

"Obwohl zumindest 800 Millionen Frauen und Mädchen im Alter von 15 bis 49 derzeit menstruieren, gibt es kein Emoji, das die Periode repräsentiert. Ist es nicht absurd, dass es ein Emoji für einen Kobold mit langer Nase und eine Diskette gibt, aber keines für die Periode?", so Susanne Legena, stellvertredende CEO von Plan International Australien.

Wer über das neue Emoji abstimmen möchte, kann das unter: https://www.plan.org.au/ (isa)

Mehr zum Thema