Community

Perseiden glühen Samstag wieder am Nachthimmel

Die Staubwolke des Kometen "Swift-Tuttle" beschert uns in der Nacht auf Sonntag ein Himmels-Spektakel: Alle zwei Minuten eine Sternschnuppe!

Heute Redaktion
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Einmal pro Jahr sorgen die Perseiden für ein unvergleichliches Himmels-Spektakel.
    Einmal pro Jahr sorgen die Perseiden für ein unvergleichliches Himmels-Spektakel.
    (Bild: iStock)

    Einmal pro Jahr taucht die Erde in die Wolke aus Staub und Steinen ein, die der Komet "Swift-Tuttle" auf seiner Umlaufbahn hinterlassen hat. Dabei verglühen auch heuer wieder Tausende Brocken in der Atmosphäre und sind in der Nacht auf Sonntag als Sternschnuppen-Feuerwerk am Himmel zu sehen. Für die Bevölkerung entsteht dadurch keine Gefahr: Die einzelnen Steine sind größtenteils mikroskopisch klein, auch etwas größere – sogenannte Boliden – verglühen als Ganzes.

    Sternschnuppenparty in Wien

    Heuer sind die sogenannten Perseiden sehr gut zu sehen, auch der Mond stört nicht. Besonders im ländlichen Bereich, wo wenig Lichtverschmutzung herrscht, ist der Anblick bei klarem Himmel spektakulär. Aber auch in der Bundeshauptstadt kann man einen Blick auf den Sternschnuppenschauer erhaschen. Das Planetarium Wien lädt ab 19 Uhr zu einer Sternschnuppenparty.

    Haben Sie Fotos oder Videos von den Perseiden gemacht? Teilen Sie sie per "Heute"-App zum Stichwort "Himmel"! Für die besten Bilder gibt's bei Abdruck in der Zeitung 50 Euro Leserhonorar.

    Die Perseiden können 2017 von Mitte Juli bis in die dritte Augustwoche beobachtet werden, besonders gut zwischen 11. und 13. August. Die beste Beobachtungszeit liegt am Samstag zwischen 21 Uhr und 24 Uhr. "In einer dunklen Nacht fern von künstlichem Licht kann etwa alle zwei Minuten eine Erscheinung erwartet werden", heißt es vom Planetarium Wien. (red)

    Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
    Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

    Alle Leserfotos sehen und bewerten
    Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

    Mehr zum Thema