Oberösterreich

Bursch (21) von Zug erfasst, verliert Bein

Rettungseinsatz am Sonntagabend im Bezirk Perg! Ein Zug hatte eine Person in der Nähe des Bahnhofs Schwertberg erfasst und  schwer verletzt.

Andre Wilding
Teilen
Die Feuerwehr Schwertberg stand im Einsatz.
Die Feuerwehr Schwertberg stand im Einsatz.
Feuerwehr Schwertberg

Die Feuerwehr Schwertberg rückte gegen 19.00 Uhr zu einer Personenrettung aus! Eine Person  war kurz vor dem Bahnhof Schwertberg beim Überqueren der Gleise von einem Zug erfasst und verletzt worden.

Und das war passiert: Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land und ein 15-Jähriger aus Linz hielten sich am Nachmittag  bei Bekannten in Schwertberg auf. Gegen 18.45 Uhr machten sich die beiden zu Fuß auf den Weg in Richtung Bahnhof Schwertberg. Im Bereich des Mühlenweges, unmittelbar vor dem Bahnhofsgelände, versuchten sie die Bahngleise zu überqueren.

Ausgerutscht und von Zug erfasst

Dabei kletterten sie über ein Brückengeländer, stiegen eine Böschung empor und der 15-Jährige überquerte die Schienen. Der 21-Jährige versuchte ebenfalls noch vor einem herannahenden Zug über die Schienen zu laufen, kam aber zu Sturz und wurde unter dem Zug eingeklemmt.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurde die Person bereits vom Notarzt und dem Roten Kreuz versorgt. Die Feuerwehr unterstützte die Rettungssanitäter bei der Versorgung und dem Abtransport des Verletzten. Der Bursch wurde anschließend in Begleitung des Notarztes mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Unfallkrankenhaus in Linz eingeliefert. Bei dem Unfall wurde sein linker Fuß im Bereich des Knöchels abgetrennt.

Psychologische Betreuung

Die Florianis kümmerten sich bis zum Eintreffen des Kriseninterventionsteams dabei auch um die psychologische Betreuung von mehreren Personen an der Unfallstelle. Aufgrund der Kälte wurden sie in das Feuerwehrhaus gebracht und dort weiter betreut.

Laut Feuerwehr konnte der Einsatz gegen 21.00 Uhr beendet werden. Die genauen Hintergründe zu dem Vorfall sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf