Österreich

Person vermisst! Von Boot in Donau gefallen

Großeinsatz in Linz auf Höhe Modellflugplatz. Einer Erstmeldung zufolge dürfte ein Arbeiter in die Donau gestürzt sein, wird vermisst.

Heute Redaktion
Teilen

Laut Informationen des Einsatzleiters Markus Jauk von der Berufsfeuerwehr Linz, ist eine Person am Donnerstag gegen dreizehn Uhr von einer Plattform in die Donau gestürzt und seither verschwunden.

Der 59-jährige Mann stand auf der Plattform zwischen zwei Schiffen auf der Donau und führte dort Arbeiten durch. Zeugen beobachteten, wie die Plattform unter eines der Schiffe gezogen wurde und der Mann in die Fluten stürzte. Sie alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte an: Mit zahlreichen Rettungsbooten, einem Notarzthubschrauber, Feuerwehrtauchern und einer Wärmebildkamera wurde die Stelle anschließend abgesucht. Auch am Uferbereich suchte man intensiv nach dem Mann.

"Wir dachten zuerst, dass sich der Mann unter der Plattform befindet, das war aber nicht der Fall", sagt Jauk. Vier Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Linz suchten den Bereich rund um die beiden Schiffe in der Donau ab, sie wurden mit Seilen gesichert.

Aufgrund der Eigengefährdung der Einsatzkräfte musste die Suche nach der vermissten Person nach rund zwei Stunden intensiver Suche abgebrochen werden. "Die Strömung war zu stark und man hat im Wasser Null gesehen", sagt Jauk. "Wir haben alles gemacht, konnten die Person aber nicht finden. Der Mann wird noch unter Wasser sein."

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab/rs)