Österreich

Personalmangel: Firma lockt mit "gratis Wasser"

Ein Fahrzeug-Bauer aus Niederösterreich sucht händeringend neue Mitarbeiter. Als Benefit wird in der Stellenausschreibung "gratis Wasser" angeboten.

Sandra Kartik
Skurril: Eine Firma sucht Mitarbeiter und bietet ihnen als Benefit Leitungswasser an.
Skurril: Eine Firma sucht Mitarbeiter und bietet ihnen als Benefit Leitungswasser an.
iStock/Reddit Screenshot

Um gutes Personal zu finden, gehen viele Firmen neue Wege und locken mit Extra-Angeboten. Der Versuch, einen Standard als besonderes Goodie darzustellen, lief nun jedoch daneben: So sucht ein Familienunternehmen aus Niederösterreich gerade händeringend Personal, darunter etwa Spezial-Bautechniker. In der Stellenausschreibung wird bei einem Mindestgehalt von 2.200 Euro brutto im Monat neben einem "täglich frischen Obstkorb" überraschenderweise auch mit "gratis Wasser".

Wasser gesetzlich vorgeschrieben

Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein für Jobsuchende, denn Leitungswasser ist in heimischen Betrieben nicht nur normal, sondern sogar gesetzlich vorgeschrieben. "Den Arbeitnehmern ist Trinkwasser oder ein anderes gesundheitlich einwandfreies, alkoholfreies Getränk zur Verfügung zu stellen", heißt es im ArbeitnehmerInnenschutz-Gesetz dazu.

Die skurrile Ausschreibung hat es nun sogar ins Online-Forum Reddit geschafft. Dort wird das wenig verlockende Angebot belächelt, es gibt nach einem Tag schon mehr als 600 Likes und über 200 Kommentare zu dem vermeintlichen Benefit. "Bald gibt’s das erste Inserat mit 'gratis Frischluft'", mokiert sich etwa ein User. Ein anderer schreibt "Das ist in etwa so, als würde ich als Arbeitnehmer sagen, meine Stärken sind, dass ich zur vorgeschriebenen Zeit komme, mir vorschreiben lasse was ich dort mache, nicht klaue und erst zur vorgeschrieben Zeit wieder gehe."

Auf Anfrage der "Kleinen Zeitung" will die Firma noch nichts vom Wirbel um das Inserat im Netz mitbekommen haben. Für sie ist es wohl eher ein Sturm im Wasserglas.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema