Wien

Personalmangel im Kindergarten – Stadt lockt mit Kolleg

In Wien werden dringend Kindergärtner gesucht. Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik lädt nun zum Informationstag für Interessierte.

Heute Redaktion
Die "BAfEP21" bildet angehende Elementarpädagogen aus. Für das Folgejahr gibt es noch Ausbildungsplätze, ein Informationstag am 19. Oktober klärt über alle Details auf.
Die "BAfEP21" bildet angehende Elementarpädagogen aus. Für das Folgejahr gibt es noch Ausbildungsplätze, ein Informationstag am 19. Oktober klärt über alle Details auf.
Bild: Fotolia/Symbolbild

In der Elementarpädagogik ist Personalmangel schon länger ein Thema. Wien sucht – ebenso wie andere Bundesländer – händeringend nach neuen Kräften. Nach dem Motto "Die Zukunft der Stadt geht in den Kindergarten" wurde der Beruf in den letzten Jahren schrittweise attraktiviert, heißt es nun in einer Aussendung der Stadt Wien.

1.000 Pädagogen in zehn Jahren am Kolleg ausgebildet

Wer Interesse am Job hat, Quereinsteiger ist, gerade ein Studium, die Elternkarenz oder den Zivildienst abgeschlossen hat kann eine zweieinhalbjährige Ausbildung am "BAfEP-Kolleg Change" beginnen. Voraussetzung ist eine absolvierte Matura oder Studienberechtigungsprüfung. Die "BAfEP21" ist Österreichs größte Einrichtung dieser Art. 25 Prozent aller Kolleg-Studierenden absolvieren ihre Ausbildung in Floridsdorf. Über 1.000 Elementarpädagogen schlossen sie in den vergangenen zehn Jahren ab.

Während der Ausbildung gibt es in den ersten zwei Semestern die Möglichkeit zur Unterstützung durch das AMS und den waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds). Ab dem dritten Semester arbeiten die Studierenden an zwei Tagen in der Woche in einem Kindergarten und werden dafür bereits von der Stadt Wien entlohnt.

Ausbildungsstart im Februar und September 2023

Näheres zur Ausbildung gibt es am Informationstag am 19. Oktober von 14 bis 17 Uhr in der Patrizigasse 2 (Floridsdorf). Interessierte können sich zu den Anforderungen, zur Ausbildung sowie zum Arbeitsalltag im Kindergarten informieren. Lehrer und Studierende stehen bei Fragen zur Verfügung. Im Februar und September 2023 gibt es wieder Ausbildungsplätze, Bewerbungen sind von 19. Oktober bis 27. November möglich.

"Kindergartenpädagoge zu werden, bedeutet für viele Kinder die engste Begleitperson im Kindergarten zu sein und ihnen bei den ersten Schritten in ihrer Bildungslaufbahn als Stütze beiseite zu stehen", sagt Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr. "Es ist ein sehr sinnstiftender Job, der für das gesamte Bildungssystem von enormer Bedeutung ist. Daher hoffe ich, dass möglichst viele Interessierte den Infotag der bafep21 besuchen und wir möglichst viele von ihnen demnächst in der Ausbildung begrüßen dürfen!"

Mehr dazu finden Sie auf www.bafep21.wien.at

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk