Die ÖBB sind derzeit verstärkt auf Mitarbeitersuche. Hunderte Jobs für Lokführer und Lokführerinnen sind derzeit ausgeschrieben. Freie Posten gibt es in fast allen Bundesländern, berichtet "orf.at".
Aktuell werden in Österreich insgesamt rund 500 Lok- bzw. Triebfahrzeugführerinnen und -führer gebraucht. Alleine in der Ostregion wollen die ÖBB heuer 240 Personen für diesen Beruf ausbilden. In erster Linie geht es darum, Fahrgäste und Güter sicher von A nach B transportieren.
Insgesamt gibt es in Österreich derzeit 4.500 männliche Lokführer und 140 weibliche. Die ÖBB möchten hier weiter aufstocken.
Wie Unternehmenssprecherin Julia Krutzler erklärt, hat der Beruf viele Vorteile: "Alleine die Tätigkeit – 10.000 PS mit bis zu 230 km/h zu bewegen – ist ein tolles Gefühl. Als Triebfahrzeugführer hat man natürlich eine große Verantwortung und muss selbstständig agieren. Viele unserer Mitarbeiter schätzen dabei, dass sie oft mehrere Tage am Stück frei haben – auch unter der Woche. Also es ist definitiv kein klassischer '9-to-5-Job', den ja ohnehin viele nicht mehr haben wollen."