Niederösterreich

Personalmangel! Pizzeria in NÖ zieht Betriebsurlaub vor

Der Personalmangel in der Gastro wird immer heftiger. Jetzt musste ein Unternehmer die Reißleine ziehen und sucht im Urlaub verstärkt nach Personal.

Tanja Horaczek
Wegen Personalmangel zieht ein Pizzeria-Betreiber den Urlaub vor.
Wegen Personalmangel zieht ein Pizzeria-Betreiber den Urlaub vor.
Getty Images/iStockphoto

Keine Verschnaufpause für die Gastronomie: Nach der Pandemie folgt jetzt eine verstärkte Personalkrise. In vielen Lokalen in Niederösterreich müssen die Chefs jetzt "Mädchen für alles" spielen - mehr dazu hier und hier. So auch im Bezirk Scheibbs.

Speisenkarte gekürzt

Doch hier musste der Chef jetzt nach eine Speisenkarten-Kürzung vorzeitig in Betriebsurlaub gehen. Grund für die Maßnahmen: akuter Personalmangel. "Wie ihr wisst, konnte ich euch in letzter Zeit nicht alles aus der Speisekarte anbieten. Denn auch ich bin vom Personalmangel betroffen", schreibt der Pizzeria-Chef auf seiner Facebook-Seite.

Gastro-Chef will Personalmangel beheben.
Gastro-Chef will Personalmangel beheben.
Privat/Facebook

"Sitzen lieber in AMS-Kursen"

Denn bevor er komplett schließen muss, kürzt er lieber die Speisekarte. "Ich will weiterhin frisch zubereitetes Essen anbieten. Und das kostet Zeit. Alleine kann ich das nicht bewältigen", teilt der "Al Capone"-Chef mit. Seiner Meinung nach will niemand mehr in der Gastro arbeiten. "Die Leute sitzen lieber in AMS-Kursen, anstatt am Wochenende in einem Lokal auszuhelfen", ist er verärgert.

Jetzt musste er auch seinen Betriebsurlaub vorverlegen: "Ich suche im Urlaub verstärkt nach Personal. Damit ich gestärkt zurück komme."