Österreich

Personalnot in der Baby-Station am AKH

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heinz-Peter Bader / Reuters

Die Personalsorgen im AKH gehen weiter. Patienten beklagen, dass am Wochenende auf der Baby-Intensivstation zu wenig Personal im Dienst war. Die Neuaufnahmen wurden sogar gestoppt.

gehen weiter. Patienten beklagen, dass am Wochenende auf der Baby-Intensivstation zu wenig Personal im Dienst war. Die Neuaufnahmen wurden sogar gestoppt.

Fehlende Hebammen, ein überlasteter Kreißsaal, Stopp für Neuaufnahmen: Klagen über Engpässe am vergangenen Wochenende auf der Geburtenstation in Österreichs größtem Spital häufen sich. "Am Wochenende kamen 19 Babys im AKH zur Welt. Vier werdende Mütter wurden in andere Gemeindespitäler verlegt", beruhigt eine Sprecherin.

Da im AKH mehr Entbindungen als vorgesehen stattfänden, komme es trotz gestiegener Hebammen-Zahl zu Engpässen. Man arbeite aber an der Behebung. FP-Stadtrat David Lasar fordert von Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely mehr Tempo: "Das hat sie längst versprochen, passiert ist aber nichts!".

bob

Krankenhaus Nord: Berichte über Wassereintritte

Nächste : Insider berichten über Wassereintritte in mehreren Geschoßen des Rohbaus. Grund dafür dürften tiefe Spannungsrisse in der Tiefbetonwanne sein.

Mit Pumpen wird jetzt versucht, das Problem unter Kontrolle zu bringen. VP-Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec will daher in einer Anfrage Aufklärung, wann das Krankenhaus "trockengelegt" sein wird.