Österreich

Personenzug schleift Lkw mit: Verletzte, Zug entgleist

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstagmorgen um 6 Uhr früh kam es in Bezirk Wels-Land in Oberösterreich zu einem schweren Zugunglück. Die Almtalbahn erfasste einen Lkw und schleifte ihn meterweit mit. Der Lkw-Lenker und sechs der 26 Fahrgäste wurden schwer verletzt. Die Bahnstrecke soll Mittwochnachmittag wieder frei sein.

Am Dienstagmorgen um 6 Uhr früh kam es in Bezirk Wels-Land in Oberösterreich zu einem schweren . Die Almtalbahn erfasste einen Lkw und schleifte ihn meterweit mit. Der Lkw-Lenker und sechs der 26 Fahrgäste wurden schwer verletzt. Die Bahnstrecke soll Mittwochnachmittag wieder frei sein.

Der Lastwagen war im Gewerbegebiet von Sattledt unterwegs und blieb am Bahnübergang stehen. Der Fahrer stellte sein Fahrzeug wohl zu nah an den Schienen ab. Als die Almtalbahn vorbeiratterte, erfasste sie den Laster und schleifte ihn einige Meter weit mit. Der Lkw kippte und verkeilte sich in der Zuggarnitur. Durch die Hebelwirkung wurde die Bahn aus den Schienen gehebelt. 

Sieben schwer Verletzte

Schwer verletzt konnte sich der Lkw-Fahrer aus seinem Führerhaus befreien. Sechs der 26 Fahrgäste wurden ebenfalls schwer verwundet. Die Freiwillige Feuerwehr Sattledt eilte zum Unfallort und brachte die Passagiere in Sicherheit. Der Weitertransport zum Welser Bahnhof wurde ebenfalls von den Feuerwehrmännern organisiert. 

Schwierige Bergung: Diesel ausgetreten, Bahnlinie gesperrt

Beim Unfall trat Diesel aus, die Feuerwehr muss Erdreich abtragen, damit er nicht ins Grundwasser gelangt. Den Lkw muss ein Spezialunternehmen bergen. Auch die ÖBB ist mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Bundesbahnen schicken einen Hilfszug, der den entgleisten, tonnenschweren Triebwagen wieder auf Schiene bringen soll. Die Bahnstrecke wird voraussichtlich Mittwochnachmittag wieder befahrbar sein. Bis dahin gibt es ersatzweise Busse. 

Mehr Storys auf  bei Facebook

;