Welt

Autofahrer erhält Strafe, weil er zu langsam fährt

Im australischen Perth hat die Polizei einen Pkw-Lenker zur Kasse gebeten. Allerdings nicht weil er zu schnell, sondern viel zu langsam unterwegs war.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dass man eine Strafe bekommt, wenn man zu schnell mit dem Auto unterwegs ist, dürfte unlängst bekannt sein. Haben Sie aber auch gewusst, dass man auch zur Kasse gebeten werden kann, wenn zu langsam fährt?

Genau dieses "Kunststück" ist jetzt einem Autofahrer im australischen Perth gelungen. Der Pkw-Lenker war laut Polizei um gleich 28 km/h zu langsam auf der Straße unterwegs. Das können die Behörden so natürlich nicht gelten lassen und verhängten ein Bußgeld.

"Von Autobahn fernhalten"

"28 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren, verursacht Frustration, die zu schlechten Entscheidungen und in weiterer Folge zu Unfällen führt", so die zuständige Polizei auf Twitter.

Verkehrsteilnehmer, die das Tempolimit also nicht schaffen, sollten sich daher besser "von der Autobahn fernhalten". Der Tweet geht gerade um die Welt und sorgt für eine Menge Begeisterung unter den Usern.

Wie viel Strafe der Autofahrer genau zahlen musste und welche Tipps die Internet-Gemeinde der Polizei geben, erfahren Sie im Video oben.

So sieht es in Österreich aus

Übrigens: Auch in Österreich gibt es auf den Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit.

Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen nämlich nur jene Fahrzeuge auf eine Autobahn auffahren, "deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt". (wil)