Österreich

Perücken-Räuber zu 20 Monaten Haft verurteilt

Heute Redaktion
Teilen

Wie ein Häufchen Elend saß Patrick D. (25) am Mittwoch in Wr. Neustadt vor Richterin Christina Kuzmany. Der süchtige Badener hatte im September versucht, eine Trafik in Trumau (Baden) zu überfallen.

Dabei war für den Notstandsbezieher so ziemlich alles schief gelaufen. Mit einer Wollhaube plus Clown-Perücke am Kopf stürmte Patrick D. in die Trafik, packte Veronika S. am Arm und schrie: "Money, money!" Das unbeeindruckte Opfer schnauzte den Täter an: "Moch an Schuach, sonst kriagst ane", und drängte dabei den Räuber aus dem Lokal. Völlig verunsichert stolperte der Kriminelle aus der Trafik.

Doppeltes Pech für ihn: Kurz nach dem Pleite-Coup lief er Polizisten in die Arme, diese fanden dann in seiner Wohnung noch jede Menge Drogen. Vor Gericht entschuldigte sich Patrick D. aufrichtig bei der Trafikantin – daher das recht milde Urteil: 20 Monate unbedingte Haft (nicht rechtskräftig).

Joachim Lielacher

;