Musik

Pete Doherty und The Libertines melden sich zurück

Die Band The Libertines hat eine neue Studioplatte angekündigt. Diese erscheint im März 2024 und ist die erste Sammlung von neuen Songs seit 2015.

Heute Entertainment
1997 gründete <strong>Pete Doherty</strong>&nbsp;(Bild) gemeinsam mit Gitarrist Carl Barât&nbsp;"<strong>The Libertines</strong>", eine der erfolgreichsten Brit-Bands der 2000er-Jahre.
1997 gründete Pete Doherty (Bild) gemeinsam mit Gitarrist Carl Barât "The Libertines", eine der erfolgreichsten Brit-Bands der 2000er-Jahre.
picturedesk.com

Sänger und Gitarrist Pete Doherty hat mit seiner Band The Libertines erstmals seit Jahren ein neues Album angekündigt. "All Quiet On The Eastern Esplanade" soll am 8. März 2024 erscheinen. Es wird bei Veröffentlichung das erste Studioalbum seit neun Jahren sein, damals war "Anthems for Doomed Youth" erschienen.

Der Albumtitel soll an Erich Maria Remarques Antikriegsroman "Im Westen nichts Neues" erinnern – auf Englisch "All Quiet on the Western Front" – und an die Adresse des Studios und Hotels der Band im englischen Küstenort Margate, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Gerade erschien die neue Single "Run Run Run".

Doherty und Barat beim Glastonbury Festival 2023
Doherty und Barat beim Glastonbury Festival 2023
Yui Mok / PA / picturedesk.com

Doherty, der auch Sänger der Indieband Babyshambles ist und anderweitig Musik macht, war in der Vergangenheit öfter wegen Drogen und Alkohol in die Schlagzeilen geraten. Der Ex-Freund von Model Kate Moss arbeitet auch als Maler. Vor zwei Jahren hatte er seine Kunstwerke in einer Retrospektive in Berlin ausgestellt.