Österreich

Peter Alexander für immer - in Wachs

Heute Redaktion
Teilen

Ab sofort können Besucher im Wiener Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds auf Tuchfühlung mit "Peter dem Großen" gehen: Fast genau ein Jahr nach dem Tod Peter Alexanders ist am Donnerstag ein detailgetreues wächsernes Abbild des Schauspielers und Entertainers enthüllt worden.

Ab sofort können Besucher im Wiener Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds auf Tuchfühlung mit "Peter dem Großen" gehen: Fast genau ein Jahr nach dem Tod Peter Alexanders ist am Donnerstag ein detailgetreues wächsernes Abbild des Schauspielers und Entertainers enthüllt worden.

Das Ebenbild trägt einen Original-Anzug Alexanders. In der Hand hält er ein goldenes Mikrofon. Bei der Präsentation der Figur war auch Alexanders Sohn, Michael Neumayer, mit dabei. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden: "Ich finde ihn sehr getroffen." Weniger zufrieden war Neumayer offenbar mit einem geplanten Gedenk-Café in Morcote (Schweiz) - er verhinderte das Pojekt, .

Enthüllung von und mit Viktor Gernot

Präsentiert und enthüllt wurde die Wachsfigur vom Kabarettisten Viktor Gernot, der zunächst ein Fan und später ein Freund des Entertainers war. Er und sein Kollege, der Kabarettist Michael Niavarani, besuchten Alexander hin und wieder: "Und das durften zu dieser Zeit nicht mehr so viele, weil da war er schon im Ruhestand. Und er hat sich ja sehr bewusst zurück gezogen gehabt."

Peter Alexander, der am 12. Februar 2011 im Alter von 84 Jahren gestorben ist, begeisterte Zeit seines Lebens in mehr als 50 Filmen, 40 TV-Shows und 600 Gastauftritten, mit zahlreichen Theaterrollen und rund 120 Platten. Von seinen Fans wurde er liebevoll "Peter der Große" genannt. "Das war er gemacht hat, hat er mit hundertprozentigem Können und mit großer Liebe gemacht", würdigte Gernot Alexander.

Aufwändige Herstellung

Die Herstellung von Alexanders Wachsfigur war sehr aufwändig. Denn bei bereits verstorbenen Prominenten wird vor allem mit Fotos, Videos und Informationen von engen Vertrauten gearbeitet, um etwa die Körper-, Konfektions- und Schuhgröße sowie Augen- und Haarfarbe zu bekommen. Insgesamt waren 20 Künstler an der Kreation der 200.000 Euro teuren Figur beteiligt.