Szene

Peter Alexanders Villa nun im freien Verkauf

Heute Redaktion
Teilen

Die 300 Quadratmeter-Villa in Grinzing des international bekannten, Wiener Sängers Peter Alexander, der 2011 im 85. Lebensjahr verstorben ist, wird diesen Oktober versteigert. Rufpreis: vier Millionen Euro.

Die 300 Quadratmeter-Villa in Grinzing des international bekannten, Wiener Sängers Peter Alexander, der 2011 im 85. Lebensjahr verstorben ist, hätte im Oktober versteigert werden sollen. Rufpreis: vier Millionen Euro. Beim Auktionstermin am Freitag tauchten aber nur zwei von acht Interessenten auf - und beide entsprachen nicht den Auktionsbedingungen. Nun geht die Villa in den freien Verkauf.

Mit 1.500 Quadratmetern Grund ist das Haus Peter Alexanders, in dem der Sänger mehrere Jahrzehnte mit seiner Familie gelebt hatte, ein echtes Traumjuwel mitten im grünen Herzen Wiens, so der beauftragte Immobilienmakler Harald Knoll im Gespräch mit Heute.at.

Alexanders Sohn Michael Neumayer, der die Villa geerbt hat und in Tirol lebt, wollte das Haus versteigern lassen. "Dabei geht es nicht um einen Notverkauf", betont Knoll. Neumayer hätte sich erst kürzlich selbst ein Haus in Tirol zugelegt.

Versteigerung im Salon

Die Versteigerung der "komplett lastenfreien" Villa mit einem Rufpreis von vier Millionen Euro sollte am 16. Oktober um 10 Uhr im Salon der Immobilie stattfinden. Dabei handelte es sich laut Knoll um eine "freihändige Feilbietung", um den bestmöglichen Wert zu erzielen. Einen Tag zuvor hat es einen Besichtigungstermin zwischen 9 und 15 Uhr geben.

Bei der Auktion waren schließlich aber nur zwei Interessenten anwesend - einer erfüllte die Bankgarantie in Höhe von hinterlegten 400.000 Euro nicht, der andere wollte die Garantie über eine Stiftung abwickeln. Die Auktion wurde daraufhin abgebrochen. Nun ist die Villa am freien Markt erhältlich.

Bis zu 6,5 Mio Euro Erlös

Das Haus wurde nach dem Tod Alexanders generalsaniert: "Es wurden alle Leitungen und Heizungen getauscht. Die Bäder wurden neu gemacht. Die Villa befindet sich in einem perfekten Zustand", beschreibt Knoll die Nobelvilla.

Die Ausstattung des dreigeschossigen Hauses: Pool, Goldfischteich, Sauna. Von der Einrichtung bleiben nur Teile des Wohnzimmers in der Immobilie. Interessenten müssen im Vorhinein 400.000 Euro als Sicherheitsgarantie auf den Tisch legen. Knoll rechnet mit einem Erlös von sechs bis 6,5 Mio. Euro, die aus der Versteigerung erzielt werden könnten.

(red.)