Szene

Peter Habeler

Peter Habeler hat gemeinsam mit Reinhold Messner als erster Mensch ohne künstlichen Sauerstoff den Mount Everst bestiegen.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Habeler auf dem Weg zum Gipfel des Eigers waehrend ServusTV's "Bergwelten - Peter Habeler", am Eiger, Amtsbezirk Interlaken, Bern, Schweiz..
Peter Habeler auf dem Weg zum Gipfel des Eigers waehrend ServusTV's "Bergwelten - Peter Habeler", am Eiger, Amtsbezirk Interlaken, Bern, Schweiz..
Bild: Timeline Production

Am 8. Mai 1978 wird der Zillertaler Peter Habeler weltberühmt. Zusammen mit seinem Seilpartner Reinhold Messner erreicht er als erster Mensch ohne künstlichen Sauerstoff den Gipfel des Mount Everest.

Eine von vielen Medizinern nicht für möglich gehaltene Leistung und eine grandiose Pioniertat. Aber Habeler nur auf die Everest-Besteigung zu reduzieren, würde ihm nicht gerecht.

Schwierigste Touren im Wilden Kaiser und in den Zillertaler Alpen, der erste Europäer an den Big Walls im kalifornischen Yosemite Valley, die schnellste Durchsteigung der Eiger Nordwand, die erste Besteigung eines 8.000ers im Alpinstil und der Gipfelsieg an weiteren drei 8.000ern zählen zu den Leistungen des Spitzenalpinisten.

Zu seinem 75. Geburtstag hat er ein großes Ziel: er will nochmals durch jene Wand steigen, die einst einen Höhepunkt in seiner alpinen Karriere markierte: die Eiger Nordwand.

Seinen neuen Versuch möchte Habeler mit einem seiner „Nachfolger" wagen, einem der derzeit besten Bergsteiger der Welt, David Lama.