Szene

Peter Janisch ist tot

Heute Redaktion
Teilen

37 Jahre lang war Peter Janisch der Direktor des Ateliertheaters. Er hat unzählige Talente entdeckt, Theaterfestivals ins Leben gerufen und auch selbst auf der Bühne gestanden. Am Montag starb er mit 90.

Schauspieler, Regisseur, Theaterdirektor und Intendant sowie Schauspiellehrer - Peter Janisch hat jahrzehntelang die österreichische Theaterszene geprägt. 

Geborgen wurde Janisch am 20. Dezember 1924 in Wien, wo er nach kurzer Krankheit im 91. Lebensjahr auch starb, wie seine Tochter bekanntgab. Seine Abschluss machte Janisch nicht nur am berühmten Reinhardt-Seminar, sondern auch an der Medizinuni. 

Zusätzlich zu seiner 37-jährigen Tätigkeit am Wiener Ateliertheater (1967-2004) war er 42 Jahre lang Festspielintendant in Niederösterreich. 29 Jahre lang in Melk und ach Jahre in Gutenstein, wo er die Raimundfestspiele gründete. Fünf Jahre war er auch bei den Komödienfestspielen Weißenkirchen in der Wachau tätig, die heute unter dem Namen Wachaufestspiele Weißenkrichen weiterlaufen. 

Auch im Fernsehen war Janisch ein bekanntes Gesicht. Von Tatort über den Portier in "Hotel Sacher bis zum Kaisermühlen-Blues tauchte er immer wieder in Serien, aber auch in Filmen, auf. 

Peter Janisch wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, mit dem Ehrenkreuz in Gold für Verdienste um Niederösterreich und mit dem Raimund-Ring ausgezeichnet.