Szene

Peter Kraus braucht OP nach TV-Spielshow

Vier Monate Heilungsprozess stehen dem Musiker nach seinem Auftritt bei "Spiel für dein Land" bevor.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Kraus mit seinem Echo fürs Lebenswerk am 12. März 2006 in Berlin (Fabrizio Bensch)
Peter Kraus mit seinem Echo fürs Lebenswerk am 12. März 2006 in Berlin (Fabrizio Bensch)
Bild: Reuters

Voller Einsatz für Österreich: Trotz seiner 78 Jahre warf sich Peter Kraus am 30. September in der Show "Spiel für dein Land" gehörig ins Zeug. Bei einer der Aufgaben ritterte der Sänger mit seinen jüngeren Kontrahenten Axel Prahl (57, Deutschland) und Marcel Reif (67, Schweiz) um herabfallende Sterne. Dabei kam es zu einem folgenschweren Unfall. Reif landete auf dem niedergestreckten Kraus, der kurz zuvor mit Prahl zusammengekracht war.

"Leider hat es meine rechte Schulter erwischt, ich muss operiert werden. Ich war die ganze Nacht in der Klinik, habe Schmerzmittel bekommen", sagte der Musiker im Interview mit der deutschen "BILD".

Reif resümierte hingegen, den falschen Gegner abgeklopft zu haben: "Der Unfall war einfach ein unglücklicher Zufall. Wenn wir in so einer Live-Sendung auftreten, dann geben wir dem Affen natürlich Zucker. Aber es wäre besser gewesen, wenn ich auf Axel gesprungen wäre statt umgekehrt. Der Axel hat ja doch ein ganz schönes Gewicht, ich bin viel leichter."

"Kindisches Spiel"

Die Verantwortung sieht der Schweizer allerdings bei den Machern von "Spiel für dein Land": "Das war ein kindisches Spiel, was mit uns älteren Herrschaften in so einer Show eigentlich nichts zu suchen hatte. Hätte ich vorher mehr Zeit gehabt zum Überlegen, hätte ich mich entschieden, es nicht zu machen. Es war Blödsinn. Das muss man ganz klar so sagen."

Vier Monate wird der Heilungsprozess bei Peter Kraus dauern. Frohen Mutes kündigte der 78-Jährige aber bereits an, für seine Tour im Frühjahr wieder fit zu sein. Den Show-Kampf entschieden am Ende übrigens die Schweizer für sich.

(lfd)