Österreich

Peter Kraus ist auf dem grünen Stimmzettel

Heute Redaktion
Teilen
Gemeinderat Peter Kraus hat es geschafft und 100 Unterstützungserklärungen gesammelt. Er steht als erster auf dem Stimmzettel für die grüne Spitzenwahl.
Gemeinderat Peter Kraus hat es geschafft und 100 Unterstützungserklärungen gesammelt. Er steht als erster auf dem Stimmzettel für die grüne Spitzenwahl.
Bild: Picturedesk

Gemeinderat Peter Kraus hat als erster der neun Bewerber um die grüne Nummer eins 100 Unterstützungserklärungen. Er steht fix am Stimmzettel für die Spitzenkandidatur.

Schon am ersten Tag hatte der grüne Gemeinderat Peter Kraus (31), genügend Unterstützungserklärungen (100, davon 50 von grünen Mitgliedern). Das heißt: Der Er hat die erste Hürde gemeistert – und steht fix auf dem Stimmzettel für die Spitzenkandidatur der Wiener Grünen. Neun Bewerber gibt es. Für die restlichen acht heißt es: Unterstützungserklärungen sammeln!

"Da bewegt sich was. Wir bewegen etwas. Die Schockstarre beginnt zu bröckeln", ist Kraus sicher. "Wir sind noch ganz am Anfang, aber wenn wir weiter wachsen, wird es uns gelingen, mit alten Mustern zu brechen. Wir werden zeigen, dass uns

viel mehr eint als uns trennt. Wir werden zeigen, wenn wir gemeinsam fur ein Ziel laufen, Schulter an Schulter, werden wir Rechts und Rechtsaußen schlagen können", meint er.

Kraus: "'More of the same' reicht nicht"

"Ich bin keiner, der schon Jahrzehnte im Rathaus in politischen Ämtern sitzt. Aber ich habe in den letzten beiden Jahren als Abgeordneter gesehen, dass wir besser werden mussen. Gerade in diesen Zeiten reicht 'more of the same' nicht. Und es reicht auch nicht, den Wienerinnen und Wienern lediglich ein Angebot zu machen, wogegen sie stimmen können. Wir brauchen ein politisches Angebot auf der Höhe der Zeit", so Kraus, der den "mutigsten Think Tank Wiens aufbauen" will. "Wir erarbeiten die 100 besten Ideen fur die beste Stadt der Welt", kündigt Kraus an.

Alle Infos zum Think Tank wird es auf www.peterkraus.wien geben, kündigt Kraus an. Die Bereiche Bildung, Technologie, Klimaschutz und Wirtschaft liegen Kraus hier ebenso am Herzen wie ein echtes Grundrecht auf leistbares Wohnen, neue Formen

der Arbeit und die Frage, die allen unter den Nägeln brennt: Wie um alles in der Welt soll ich mir mein Leben noch leisten können?" Und: "Lasst uns in den nächsten Wochen mehr werden", wünscht sich Kraus. (mag)