Szene

Han Solo trauert um Chewie: "Habe ihn geliebt"

Harrison Ford und Mark Hamill trauern um Peter Mayhew. Der "Chewbacca"-Darsteller dürfte ein außergewöhnlicher Mensch gewesen sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Juli 2018 unterzog sich Peter Mayhew einer Wirbelsäulen-OP. Sein Rückgrat hatte ihm seit Jahren zu schaffen gemacht. Der Schauspieler unter dem Chewbacca-Kostüm hatte im Rollstuhl gesessen, bevor Star Wars VII zustande kam. Um wieder an Han Solos Seite drehen zu können, kämpfte er sich zurück in die Senkrechte. Doch mit seiner Gesundheit ging es nach dem Dreh wieder bergab, er brauchte einen Stock, kurz danach saß er – wie immer mit einem Lächeln für die Fans – auf einem Elektro-Dreirad.

Durch seine OP, verpasste der geborene Brite eine Fan-Convention. Aus dem Spital schickte er ein Foto, um sich zu entschuldigen. Denn der Hüne nahm seine Rolle als Chewbacca und seine Verpflichtungen ernst. Jemanden im Stich zu lassen war nicht seine Art. Dafür liebten ihn die Fans und seine "Star Wars"-Familie.

Carrie Fisher kuschelte mit dem "Teppich auf Beinen", wie das Wookie-Kostüm intern genannt wurde (siehe Fotoshow). Doch wo Chewbacca war, konnte auch Han Solo nicht weit sein. Erst gemeinsam wuchs das Duo über sich hinaus.

"Ich liebte ihn"

Harrison Ford trauert über den Tod seines Kollegen und Freundes auf Instagram. "Peter Mayhew war ein gütiger und sanfter Mensch. Er besaß innere Größe und einen noblen Charakter. Diese Aspekte in Verbindung mit seinem Witz und seinem Charme brachte er in die Rolle des Chewbaccas ein. Wir waren Filmpartner und Freunde für mehr als 30 Jahre und ich liebte ihn.

Er spielte seinen Charakter mit Leib und Seele und brachte dem Star-Wars-Publikum große Freude. Chewbacca war ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Filme, die wir zusammen gemacht haben. Er wusste wie wichtig die Fans des Fanchise für dessen andauernden Erfolg waren und widmete sich ihnen hingebungsvoll.

"Ruhe sanft, mein lieber Freund"

Ich und Millionen andere werden Peter und was er uns gegeben hat, niemals vergessen. Meine Gedanken sind bei seiner Frau Angie und seinen Kindern. Ruhe sanft, mein lieber Freund."

Mark Hamill: "Ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen"

Er war der sanfteste der Riesen – ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen, der es immer schaffte, mich zum Lächeln zu bringen & ein loyaler Freund, den ich aus tiefstem Herzen geliebt habe. Ich bin dankbar für die Erinnerungen, die wir teilten & ich bin ein besserer Mensch, weil ich ihn gekannt habe. Danke Pete.

"Danke, Peter"

"Chewie brachte uns zum Lachen, er brachte uns zum Weinen, er brachte uns zum Jubeln. Wir lieben ihn. Danke, Peter", beendete Kathleen Kennedy, Präsidentin der Lucasfilm, ein langes Kondolenzschreiben.

(lam)

Mehr zum Thema