Szene

"Chewbacca" Peter Mayhew (74) gestorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Schauspieler Peter Mayhew ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der Brite verkörperte in den "Star Wars"-Filmen die Fellfigur "Chewbacca".

Peter Mayhew ist im Alter von 74 Jahren in seinem Haus im US-Staat Texas gestorben. Das teilte seine Familie laut einem Bericht des britischen Senders "Sky News" mit. Der 2,21 Meter große Brite sei am Dienstag gestorben.

Internationale Bekanntheit erlangte Mayhew mit der Rolle des "Chewbacca" in den "Star Wars"-Filmen. Er spielte den besten Freund von "Han Solo" nicht nur in der ursprünglichen Star-Wars-Trilogie, sondern auch im dritten Teil des Prequels und der neuen Trilogie.

Um die braune Fellfigur in "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015) spielen zu können, kämpfte sich Peter Mayhew sogar aus dem Rollstuhl zurück.

""Der sanfteste aller Giganten"

"Für ihn bedeutete die Star-Wars-Familie so viel mehr als eine Filmrolle. Die Beziehungen, die damals begannen, wurden zu Freunden und einer Familie, die er in den folgenden Jahrzehnten geliebt hat", schrieb die Familie.

Schauspieler Mark Hamill, der in den "Star Wars"-Filmen Luke Skywalker spielt, würdigte Mayhew "den sanftesten aller Giganten. Er sei ein "großer Mann mit einem noch größeren Herz" gewesen.

(wil)