Schon bei seinem Amtsantritt als Sportdirektor vor rund einem Jahr gab Peter Stöger bekannt, er wolle die Akademie des Vereins weiterentwickeln. Die Jugendarbeit der Niederösterreicher stelle schließlich das Fundament des Vereins dar.
Dafür wurde jetzt mit "Billa" ein großer Sponsor an Land gezogen, mit dem diese Ziele erreicht werden sollen. Und der ist nicht nur äußerst bekannt, sondern kommt auch aus der Region. Lediglich acht Minuten Autofahrt liegen die Standorte der Admira und der Supermarkt-Zentrale getrennt. Der Nahversorger wird offizieller Hauptpartner für den Nachwuchs und die Akademie.
Vorgestellt wurde die neue Partnerschaft, die erst einmal bis 2027 geplant ist, am Freitag bei einem Blitzturnier der U-14 Mannschaften der Admira, von Rapid und der Austria. Großes Ziel der Südstädter soll dieses Jahr der Wiederaufstieg in die Bundesliga sein, nachdem man 2022 den Gang in die zweite Liga antreten musste. Für Peter Stöger haben allerdings auch andere Ziele Priorität: "Jeder Sportdirektor träumt davon, Eigenbauspieler aus dem Nachwuchsbereich im Bereich der Profimannschaft zu integrieren. Diese Unterstützung ermöglicht uns dieses Ziel zu verfolgen und die Jungs zu verbessern."
Um die neue Partnerschaft zu vollziehen, schnürt Admiras Sportdirektor Peter Stöger nun nach zehn Jahren wieder einmal seine Fußballschuhe. Der ehemalige Trainer des 1.FC Köln und Borussia Dortmund tritt in einem Admira-Legendenspiel gegen eine Auswahl des Supermarkt-Riesen an.
Auch der Akademieleiter der Admira, Ralf Muhr, hofft auf Verbesserungen durch die neue Kooperation. "Die Partnerschaft mit Billa soll dabei helfen, die bestmögliche Arbeit im Nachwuchs zu verrichten. Da geht es zum einem ums tägliche Training und zum anderen um die Qualität und Quantität der Infrastruktur."