Szene

Peter Weck will ernste TV-Rollen spielen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Hubert Mican

Der österreichische Schauspieler Peter Weck (84) hat mit seinem Tatort-Auftritt als mordender Pensionist Blut geleckt, und will nun weiter ernste Charaktere mimen.

Der österreichische als mordender Pensionist Blut geleckt und will nun weiter ernste Charaktere mimen.

Immer mehr spannende Rollenangebote landen seit Peter Wecks Auftritt im Tatort auf dem Tisch des Schauspielers. In Berlin hat er im Dezember eine Folge aus der ZDF-Reihe "Engel der Gerechtigkeit" abgedreht, die im kommenden Jahr zu sehen sein soll.

In der Reihe mit Robert Atzorn als Chefarzt geht es um ungewöhnliche medizinische Fälle. Weck spielt einen Mann, dessen Frau im Koma liegt. "Er lässt sie bei Herzstillstand immer wiederbeleben, weil er mit ihr noch die Goldene Hochzeit feiern will." Es sei eine dramatische Rolle, so der Fernseh-, Film- und Theaterschauspieler, den viele TV-Zuschauer vor allem aus der 80er-Jahre-Familienserie "Ich heirate eine Familie" kennen.

In leichten Unterhaltungsfilmen will er nicht mehr mitspielen, so der 84-Jährige, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Ingrid, mit der er 45 Jahre lang verheiratet war, ab dem Frühjahr 2012 pausiert hatte.