Szene

Peter Wecks Schüler ist neuer Musical-Chef

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Musicalmacher Christian Struppeck folgt Kathrin Zechner an der Spitze der Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) nach. Der 43-Jährige wurde am Mittwoch im Ronacher von VBW-Generaldirektor Thomas Drozda, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Finanzstadträtin Renate Brauner (beide S) präsentiert.

Mit Struppecks Bestellung sei "sichergestellt, dass in Wien im Musicalsektor weiterhin Qualität mit einem möglichst breiten Zugang verknüpft wird", so Mailath-Pokorny.

Unter Peter Weck gelernt

Struppeck kann im Musicalbereich auf einige Erfahrung verweisen. Seine Ausbildung als Schauspieler und Sänger erhielt der gebürtige Berliner an der Schauspielschule des Theaters an der Wien unter Leitung von Peter Weck. Von 2002 bis 2008 war Struppeck dann Künstlerischer Direktor und Leiter der deutschen Kreativabteilung des VBW-Konkurrenten "Stage Entertainment", bevor er 2009 mit Andreas Gergen seine eigene "Creative Agency Berlin" gründete.