Österreich

Petition: 30er-Zone für Hundertwasser-Meile!

Eine Petition der Anrainer fordert Tempo 30 für die Löwengasse. Mit der Umsetzung wäre das ganze Weißgerberviertel eine verkehrsberuhigten Zone.

Heute Redaktion
Teilen
Bezirksvorsteher Hohenberger will die Wiener Linien entscheiden lassen.
Bezirksvorsteher Hohenberger will die Wiener Linien entscheiden lassen.
Bild: Sabine Hertel

Die Meile vom Radetzkyplatz bis zur Rasumofskygasse (Landstrasse) gilt schon seit Jahren als logischer Kandidat für 30er-Tempolimit und Verkehrsberuhigung: Von Ampeln ungestört dient die Löwengasse als Meile für Tempobolzer, obwohl unzählige Geschäfte, zwei Schulen und der Tourismus-Hotspot Hundertwasserhaus angesiedelt sind.

Die überparteiliche Petition für eine „L(i)lebenswerte Löwengasse" setzt darauf, dass praktisch alle anderen Seitengassen im Weißgerberviertel bereits über eine 30-Kmh-Zone verfügen und mit der Löwengasse ein geschlossener verkehrsberuhigte Raum entstehen würde.

Wiener Linien sollen jetzt entscheiden

Bezirksvorsteher Erich Hohenberger (S) kündigt gegenüber „heute" an, die Petition zu akzeptieren und – weil der 1er über die Löwengasse führt – die Wiener Linien über eine Umsetzung entscheiden zu lassen.

Die Löwengasse wäre damit ein Präzedenzfall für die Wiener Verkehrspolitik: Denn bislang gibt es 30er-Zonen in Wien lediglich mit Busverkehr, „städtische Hauptstrassen" waren für die Bim bisher unantastbar geblieben.