Österreich

Petition für Abschaffung von Rasseliste für Hunde

Heute Redaktion
Teilen
Pitbulls gehören zu den Hunden mit erhöhtem Gefahrenpotenzial.
Pitbulls gehören zu den Hunden mit erhöhtem Gefahrenpotenzial.
Bild: iStock

Rottweiler, Pitbull, Bullterrier und Co. gelten als Hunde mit erhöhtem Gefahrenpotenzial. Nun wurde eine Petition zur Abschaffung der Rasseliste gestartet.

Rottweiler, Pitbull, Bullterrier, American Stafford, Tosa Inu, Staffordshire Terrier, Dogo Argentino und Bandogs, also die so genannten "Kettenhunde" gelten als Hunde mit erhöhtem Gefahrenpotenzial.

Zu unrecht, wie die meisten Listenhunde-Besitzer (Anm.: Beim Besitz von Listenhunden muss ein Hundeführschein gemacht werden) finden, weshalb jetzt eine Petition im Internet zur Abschaffung der Rasseliste in Niederösterreich gestartet wurde.

Binnen weniger Tage unterschrieben bereits mehr als 300 Menschen. "Gemeinsam können wir es schaffen", ist die Initiatorin Zara A. überzeugt.

(nit)

Das verschärfte Hundehaltegesetz besagt, dass jeder Besitzer die dafür erforderliche Eignung aufweisen muss, ein Tier halten und führen zu können.

Zu den aufgelisteten Kampfhunden (Bestimmung nach Bissstärke) zählen wie in Wien die Rassen

Rottweiler
Pitbullterrier
Bullterrier
American Staffordshire Terrier
Tosa Inu
Staffordshire Bullterrier
Dogo Argentino
Bandog (eigentlich keine Rasse, sondern die Bezeichnung für "Kettenhunde")
und entsprechende Mischlingsrassen.

Quelle: hundefuehrschein.com