Sportmix

Petition setzt sich für Rettung von ORF Sport + ein

Der ORF plant, seinen Sport-Sender einzustampfen. Der Widerstand ist groß. Per Petition soll der Kanal gerettet werden.
Erich Elsigan
22.02.2023, 07:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Montag ließ ORF-Boss Roland Weißmann die Bombe platzen. Dem Spartensender ORF Sport + soll es aus Kostengründen an den Kragen gehen. Der klassische TV-Betrieb wird eingestellt, teilweise könnten Inhalte auf ORF 1 oder ins Internet wandern.

Für viele Randsportarten und Verbände ein Schlag ins Gesicht – und folgenschwer. Denn weniger Präsenz in den Medien bedeutet weniger Sponsoren-Einnahmen. Und weniger Geld bedeutet am Ende des Tages weniger Jobs und weniger Sport-Angebote. 

"Wo bitte soll es zum Beispiel künftig ausreichend Sendeflächen für den Frauen-Fußball geben, wo soll der Behindertensport seinen Sendeplatz finden? Wo ist das Konzept, wie es weitergehen soll? Liefert das erst der neue Sportchef? Konzeptloses Streichen ist einfach gesagt gar nichts. Diese chaotische Vorgangsweise haben sich unsere Sportlerinnen und Sportler nicht verdient", ärgert sich Hans Niessl, Präsident der Bundes-Sportorganisation Sport Austria.

Das Portal sportsbusiness.at versucht, das Ende von ORF Sport+ zu verhindern, startete eine Petition zur Rettung des Senders. Hier könnt Ihr unterschreiben.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen