Österreich

Pfaffstätten: 3 Zugwagons standen in Vollbrand

Feuerinferno auf der Südbahnstrecke am Samstag kurz nach 16.30 Uhr. Drei Güterwagons fingen Feuer, ein Großeinsatz der Feuerwehr war die Folge.

Heute Redaktion
Teilen

Spektakuläre Szenen zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten (Bezirk Baden) am Samstag: Drei Wagons eines Güterzuges hatten Feuer gefangen, der Lokführer alarmierte die Feuerwehr und stellte den Zug noch am Bahnhof Pfaffstätten ab. Eine Rauchsäule war auch von der Weite sichtbar, Feuerwehren und Rettungswagen eilten zum Brandort.

90 Feuerwehrmänner

90 Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. "Die drei Wagons waren voll beladen mit Möbel. Da der Lokführer mit den brennenden Wagons zur Haltestelle Pfaffstätten weitergefahren ist, entstanden auch entlang der Bahnstrecke einige, kleinere Flurbrände", berichtet Feuerwehr-Sprecher Franz Resperger. "Aber das Abstellen im Bahnhofsbereich war natürlich von Vorteil für die Zufahrt der Löschwagen", sagt Resperger. Verletzte gab es keine.

Der Güterzug stand in Flammen. (Video: privat)

Der brennende Güterzug von der Luft aus gesehen. (Video: Thomas Lenger/Monatsrevue)

Um 17 Uhr war der Brand unter Kontrolle, nach einer Stunde waren die Flammen gelöscht. Durch das Feuer schmolz die Oberleitung - dadurch ist in diesem Bereich kein Zugverkehr möglich. Ein Schienenersatzverkehr für den Nahverkehr wurde zwischen Wien-Liesing und Bad Vöslau (Baden) eingerichtet, die Reparaturarbeiten an der Oberleitungen werden sicherlich etwas länger dauern. Fernzüge werden über die Pottendorfer Linie umgeleitet, die ÖBB kümmert sich bereits um die Oberleitungsschäden, bittet aber Fahrgäste, mehr Reisezeit einzuplanen.



(Lie)