Österreich

Pfarrer engagiert Ex-Häftling als Mesner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heinz Himmer/Press-Media

Hochwürden Andreas Hornig hat ein Herz aus Gold. Der Pfarrer von Oberwaltersdorf (NÖ) und Gefangenenseelsorger der Justizanstalt Hirtenberg hilft Menschen in Not. Doch Undank ist der Welten Lohn.

Der Kirchenkrimi begann mit Nächstenliebe: Als Häftling Charles N. mittellos aus dem Gefängnis Hirtenberg entlassen wurde, half Pfarrer Andreas Hornig warmherzig mit ein paar Hundertern aus. Später überließ Hochwürden (Leitbild: Mutter Teresa) der armen Seele auch das Mesnerhaus gratis.

Dafür sollte Charles N. der Pfarrgemeinde St. Jakob dienen. Doch bald schon ging es mit dem Teufel zu. Denn der Ex-Häftling ernannte sich großspurig selbst zum "Kirchenmeister", legte sich Luxusautos (BMW, VW Phaeton) zu und sich mit seinem Gönner an.

Als aus Rücklagen der Pfarre 150.000 Euro fehlten, war der Spuk vorbei: Charles N. kam in U-Haft (es gilt die Unschuldsvermutung). Sein Anwalt Michael Bereis sagt: "Mein Mandant hat viel Geld in die Kirchen- Ausschmückung gesteckt." Pfarrer Hornig fehlt der Glaube.

;