Welt

Pfarrer verhindert Abschiebung mit Messe

In einer Kirche in Den Haag wird seit einigen Tagen rund um die Uhr eine Messe abgehalten. Dadurch darf die Polizei nicht hinein.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:52

Sasun, Anousche und ihre drei Kinder sind aus Armenien geflohen und wollten in den Niederlanden Asyl beantragen. Der Familienvater wird in der Heimat nämlich verfolgt, da er politisch aktiv war. Ihm drohe dort laut eigener Aussage die Todesstrafe.

Seit mittlerweile neun Jahren lebt die Familie in Den Haag. Nun sollen sie nach Armenien abgeschoben werden. Alle fünf.

Polizei darf nicht in die Kirche

Auf der Suche nach Hilfe wurde die Familie bei einer protestantischen Kirche fündig. Die "Bethel Church" gewährte den Eltern und ihren Kindern unterschlupf. Anschließend begann ein Pfarrer mit einer Messe. Diese dauert mittlerweile seit einem Monat an. Dabei bekam der Pfarrer Unterstützung von Kollegen aus anderen Kirchen, die sich gegenseitig immer wieder ablösen.

Der Grund für die "unendliche Messe": Die Polizei ist nicht befugt ein Gebäude während einer religiösen Veranstaltung zu betreten.

Das Ziel der Kirche ist jedoch nicht, dass man nun ewig weitermacht. Man möchte lediglich Zeit schaffen und mit den Behörden reden. "Wir machen, was wir immer tun. Das ist ein Service der Kirche. Wir wollten der Familie zeigen, dass wir hier sind. Gott lässt niemanden alleine", so die Kirche in einem Statement.



(slo)

Jetzt E-Paper lesen