Österreich

Pfarrer nahm Syrer im Auto mit: 2 Jahre bedingte Haft

Gute Taten werden nicht immer nur belohnt - das musste nun der Geistliche Karl Burgstaller aus Kopfing (OÖ) feststellen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Gute Taten werden nicht immer nur belohnt – das musste nun der Geistliche Karl Burgstaller aus Kopfing (OÖ) feststellen!

Vor einem Jahr, mitten in der Flüchtlingskrise, war er mit dem Auto unterwegs, sah am Straßenrand Flüchtlinge gehen. Er hielt an, wollte helfen und fragte, wo sie hin wollen. Nach Deutschland, sagten sie. Der Geistliche ließ die Frau und die drei Männer aus Syrien einsteigen – kurz nach der Grenze wurde er in Passau von der Polizei kontrolliert – da wusste er nicht, dass er sich strafbar gemacht hatte. Nun bekam Burgstaller einen Strafbefehl zugestellt: zwei Jahre bedingte Haft!