Österreich

Pfarrer sperrte Dieb in Kirche ein

Heute Redaktion
Teilen

Manche Sünden bestraft der Herr sofort - oder er schickt gutes Bodenpersonal wie Pfarrer Florian (47) aus Wr. Neudorf (NÖ): Empört über zwei gottlose Opferstockdiebe wurde der sonst sanfte Geistliche zum Herr-minator und machte seine Kirche zum Gefängnis.

Manche Sünden bestraft der Herr sofort - oder er schickt gutes Bodenpersonal wie Pfarrer Florian (47) aus Wr. Neudorf (NÖ): Empört über zwei gottlose Opferstockdiebe wurde der sonst sanfte Geistliche zum "Herr-minator" und machte seine Kirche zum Gefängnis.

Die Vorgeschichte: Mittwoch beobachteten fromme Seelen, wie Tomasz S. (37) und Josef S. (43) aus dem Opferstock im Gotteshaus Bares zupften. Die Augenzeugen alarmierten den Pfarrer - und der reagierte himmlisch.
Erst sperrte er die verdächtigen Gestalten in der Kirche ein. Dann zückte er auch noch eine Kamera zur Beweissicherung ("Falls die Burschen entwischen"). Und einen der verdutzten Täter konnte er tatsächlich fotografieren. Die Polizei musste das (geständige) Duo nur abholen.

Joachim Lielacher